Stellerburg

Ringwall aus der Zeit vor der Eroberung durch Karl den Großen

Die Stellerburg gilt als die nördlichste Ringwallburg sächsischen Typs. Ähnlich wie die Bökelnburg in Burg und die vermutete ehemalige Burg in Meldorf diente sie der Sicherung der Einfallswege von der See aus zu einer Zeit, als ganz Europa unter Einfällen seefahrenden Volkes wie der Wikinger litt.

Die Stellerburg errichtete man noch einige Jahrzehnte vor der Eroberung des nordelbischen  Sachsens durch Karl den Großen (804). Sie bestand bis in das 10. Jahrhundert.  Eine Umgehung dieser Stelle zwischen der nassen unbedeichten Marsch im Westen und den Niederungsmooren im Osten war damals nur schwer möglich.

Die Grabungen konnten nicht nur den Weg in die Burg nachweisen, der als erhaltener hölzerner Bohlenweg vom Nordtor bis zum Osttor führte, sondern auch eine Reihe kleiner Holzhäuser, größtenteils im sorgfältig gezimmerten Bohlen- und Stabbau errichtet. Der mehrfach ausgebaute Wall wurde aus Soden errichtet. Die anzunehmende hölzerne Brustwehr des Walles dürfte über die Tore geführt haben. Wahrscheinlich war die Burg nur bei Bedarf besetzt, da die Anzahl der Kleinfunde geringer war, als man bei dauerhafter Besiedelung erwarten würde.

//////

02 Die Stellerburg Lage und Geschichte.pdf 📥

,,Die Stellerburg wurde gut dreißig Jahre nach der fränkischen Landnahme errichtet, wahr..."
//////

03 Stellerburg -früher und heute.pdf 📥

Modelle und Luftbildaufnahmen
//////

04 Ausgrabungen und Forschung.pdf 📥

,,In den 1930er Jahren wurde eine groß angelegte Ausgrabung vorgenommen, in deren Verlauf..."
//////

05 Die Stellerburg im Bewusstsein der Bevölkerung.pdf 📥

,,Die Stellerburg ist als kulturhistorische Landmarke im nördlichen Dithmarschen zweifellos..."
//////

06 Vegetation an der Stellerburg.pdf 📥

nach einer Untersuchung von H. Arnold
//////

07 Flyer Stellerburg.pdf 📥

Gesamtübersicht

Sie begeistern sich für die Stellerburg?

Planen Sie jetzt Ihren Besuch!