Hochzeitsmühle Aurora

Weddingstedt hat ein Kulturdenkmal von besonderer geschichtlicher Bedeutung.
So ist es im Denkmalbuch des Landes Schleswig-Holstein eingetragen.

Mich die Windmühle Aurora,

Und es gibt einen Verein, der sich um mich kümmert. Das ist der Weddingstedter Mühlenverein Aurora von 2000 e.V.

Ich, Aurora möchte etwas über mich erzählen,

erbaut wurde ich zweimal. Das erste Mal war es im Jahr 1832 als Kellerholländer mit Steert, ungefähr dort, wo heute die Feuerwehr ihr Zuhause hat. Hier brannte meine Dacheindeckung die aus Reet bestand 1878 ab, aber ich hatte Glück das mein Ständerwerk aus Holz erhalten blieb.

Die Familie Peters, in deren Besitz ich seit 1844 bin, setzte mich 1880 um und baute mich an meinen heutigen Platz als Galerieholländer wieder auf.

Ich erhielt zwei gemauerte Untergeschosse, eine umlaufende Galerie, ein neues Flügelkreuz und eine Windrose, die mich immer in den Wind stellt.

Um 1927 erhielt ich zwei neue Flügel. Zwei davon waren Ventikantenflügel, die anderen zwei blieben Jalousieflügel. 1949 brach ein Flügel der Ventikanten bei einem Sturm ab.

Daraufhin baute man auch den gegenüberliegenden Flügel ab. So mahlte ich von da an, noch bis Anfang der 70er Jahre, mit 2 Flügeln Getreide.

Als ich dann als Windmühle in „Rente“ ging, tat mir das nicht gut, denn auch bei mir gilt das Sprichwort „Wer rastet, der rostet“.  So sah ich nach einigen Jahren wie eine „Vogelscheuche“ aus.

Ab 1988 ging es wieder aufwärts mit mir, denn im Rahmen des Dorferneuerungsprogrammes restaurierte man mich. Innen und außen wurde ich wieder hübsch gemacht. Ich erhielt neue Holzböden, ein neues Dach und neue Flügel mit Segeltuch. Auch die Windrose wurde wieder in Betrieb genommen.

Seit 1993 stehe ich jedes Jahr am Pfingstmontag, dem Deutschen Mühlentag, im Mittelpunkt, und die Menschen entdeckten mich wieder und nahmen mich in Ihrer Mitte auf.

Als im Jahre 2000 dann der Weddingstedter Mühlenverein gegründet wurde, war das die endgültige Rettung für mich, denn nun wurde sich ganz intensiv um mich gekümmert.

Es wurden Ideen gesammelt, was man mir Gutes tun könne, und so wurde ich 2004 zur Hochzeitsmühle, was ich bis zum heutigen Tage genieße. Damit des Guten noch nicht genug. Der Mühlenverein fasste den Plan, mich in meiner ursprünglichen Funktion zeigen zu wollen, so dass ich wieder mahlen und vermählen kann.

2008 ging es los. Es wurden Gelder für meine Außensanierung gesammelt, die sehr aufwendig war. Seit Ende 2011 stehe ich mit neuen Jalousieflügeln, neuer Galerie, ausgebessertem Mauerwerk und einer überholten Kappe da. Danach ging es los die Erneuerung meiner Übertragungstechnik zum Getreidemahlen zu planen. Man merkte schnell, dass die Kosten hierfür wohl nicht unerheblich sind, so dass diese Maßnahme in zwei Bauabschnitte aufgeteilt wurde. Es dauerte mehr als ein Jahr, bis die Finanzierung des ersten Bauabschnittes gesichert war, Parallel wurden für den zweiten Bauabschnitt Gelder eingeworben.

Mit dem ersten fing man Anfang 2013 an. Hierbei wurden alle meine Kämme und meine Bremse in der Kappe erneuert, sowie neue Mahlsteine gekauft. Durch einen Sturm Ende 2013 wurde meine Windrose zerstört, so dass diese erneuert werden musste. Der zweite Bauabschnitt geriet in Gefahr, nicht zeitnah umgesetzt zu werden. 2014 wurde der zweite Bauabschnitt umgesetzt, wobei das große Kammrad neue Kämme erhielt, das Stockrad erneuert, sowie die Mahlsteine eingebaut wurden.

Dann war es so weit und ich sollte mahlen. Es fehlte aber der Wind, so dass mein erstes mal am 30.03.2015 nach ca.40 Jahren war.

Das war toll, als der Mahlgang zugeschaltet wurde und sich meine Flügel so schnell, wie seit langem nicht mehr, drehten, um den Läuferstein auf Geschwindigkeit zu bekommen. Nun wurde das Schott zum Getreidetrichter geöffnet und das Getreide gelangte durch das Steinmaul zwischen meine Mahlsteine. Der Läuferstein wurde heruntergesetzt und ich mahlte das Getreide. Es war einfach schön, für mich altvertraute Geräusche zu hören und den Geruch von frischem Mehl zu riechen.

Momentan ist der Mühlenverein dabei, meinen Elevator wieder instand zu setzen und es gibt Überlegungen ob ein Elektromotor zum Antrieb eines Mahlsteines Installiert werden soll. So wie ich ihn schon einmal hatte.

Ich bedanke mich bei allen, die für mich da sind und mithelfen, dass ich noch viele Jahre mit Euch durchs Leben gehen darf.

Glück zu,
Eure Aurora

Sie begeistern sich für die Hochzeitsmühle?

Planen Sie jetzt Ihren Besuch!

Mühlenverein

Wenn Du willst werde Mitglied im Mühlenverein und helfe mit deinem Mitgliedsbeitrag von 11 Euro pro Jahr, das wir Aurora in Ihrem jetzigen Zustand erhalten können. So dass dieses Kulturdenkmal uns allen noch viele schöne Stunden bescheren kann wie dem Mühlentag am Pfingstmontag, oder dem Weihnachtsmarkt am 1 Advent, den liebenden einen schönen Rahmen  für  Ihrer Hochzeit bietet, Dich oder den vorbeifahrenden Menschen zum Halt bewegt. Menschen erlebbare Geschichte nahe bringt.

Weddingstedter Mühlenverein „Aurora“ von 2000 e.V.

Mit freundlichen Grüßen
Glück zu
Der Vorstand